Neben der Arbeit ist nicht all zu viel Zeit für den Hackathon. Dennoch gibt es einige Fortschritte zu vermelden.
Die Grundlegende Spiellogik ist fertig. Die 3 Phasen des Spiels sind in der Konsole gegen einen Menschen vollständig spielbar. Jetzt geht es hauptsächlich noch darum einen starken KI Gegner zu implementieren, der eine echte Herrausforderung darstellt. Ziel ist hierbei natürlich, dass man gegen diese KI nicht gewinnen kann, sondern bestenfalls ein unentschieden herbeiführt.
Da wir die Spiellogik zu Beginn gänzlich ohne eine GameEngine oder ähnliches entwickelt haben, leben wir nun in dem Luxus, dass wir eine beliebige Engine anbinden können um das Spiel zu visualisieren, da es doch eher unpraktisch ist ein Brettspiel in der Konsole zu spielen.
Unity Macht einem das ganze noch etwas schwierig. Da es keine einfache Möglichkeit gibt seine Assemblies (.dll Dateien) in die Engine einzubinden und ständig zu updaten. Um dieses Problem zu umschiffen, haben wir uns ein mini Tool geschrieben, dass nach einem erfolgreichen Build der Spiellogik, diese Assemblies in das UnityProjekt kopiert, dort wird es von Unity erkannt und automatisch eingebunden.
Hackathon Unity
Das Unity Projekt umfasst bisher nur das Spielbrett, sowie die Möglichkeit das Brett zu drehen, sodass man das Spielfeld aus jedem Blickwinkel analysieren kann.
Die nächsten Schritte hierbei sind nun Spielsteine einzufügen und die Möglichkeit zu schaffen diese auf dem Brett zu setzen. Das ganze muss dann mit den von uns bereits entwickelten Regeln validiert werden. Es muss nun also eine Brücke zwischen dem Quellcode, den wir bereits haben und der Umsetzung in Unity geschlagen werden.
Wenn ihr interesse habt, wie das ganze hinter den Kulissen aussieht, könnt ihr euch den Quellcode im GitHub Projekt anschauen, ihn runterladen verändern, erweitert, oder auch dazu beitragen.
Dank der WTFPL Lizenz ist dies alles möglich.
GitHub Projekt:
https://github.com/Nerzal/Mills
Das Hacktoberfest läuft noch knapp 10 Tage. Das Event soll dazu beitragen, dass sich mehr Menschen an OpenSource Projekten beteiligen.
Wenn ihr den letzten Beitrag verpasst habt könnt ihr ihn hier nachlesen.
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